A R C H I V
ENCANTO - Brasilianischer Chor Stuttgart
Jubiläumsjahr 2005
Encanto wird 5 Jahre alt!
Jubiläumskonzert am
8. Oktober, 20 Uhr
Gaisburger Kirche
Faberstr. 16
70188 Stuttgart
www.gaisburger-kirche.de
Leitung: Cristina Marques
Gastmusiker: Chico Chagas (Brasilien)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Benefizkonzerte mit
ENCANTO - Brasilianischer Chor Stuttgart
Leitung: Cristina Marques
Sa., 11. Dezember, 20 Uhr
Ev. CHRISTUSKIRCHE
Gänsheidestr. 29
70184 Stuttgart
Fr., 22. Oktober, 20 Uhr
STIFTSKIRCHE TÜBINGEN
Am Holzmarkt
mit CHICO CHAGAS an Akkordeon und Klavier
Eintritt frei - um Spenden für die zwei musikpädagogischen Hilfsprojekte CURUMINS und HOFFNUNGSKLÄNGE in Brasilien wird gebeten!
www.chor-encanto.de
...........................................................................
MANOEL VEIGA:
Neue Arbeiten
Ausstellung bei Dengler und Dengler, Galerie für Schöne Künste
Rosenbergstr. 102A
70193 Stuttgart
www.denglerunddengler.de
18. September bis 20. November 2010
Eröffnungsrede: Martina Merklinger
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ausstellung 'Unter Menschfresser-Leuthen'
Zwei Perspektiven auf Brasilien:
Reisebericht von Hans Staden (1557)
Vogebilder von Raul Cassou (2000-2010)
Schloss Hohentübingen
16.10.- 28.11.2010
Mi – So: 10 – 17 Uhr
www.uni-tuebingen.de/museum-schloss
*****************************************************
FAMÍLIA MARQUES FUHRMANN
Brasilianisches Konzert
mit klassischen Instrumenten
Wandelhalle, Kurpark Bad Mergentheim
Sonntag, 22. August, 15h30
Die Família Marques Fuhrmann lädt zu einer musikalischen Reise durch Brasilien ein. Am Sonntag, dem 22. August, spielen die vier deutsch-brasilianischen Musiker um 15.30 Uhr in der Wandelhalle im Kurpark von Bad Mergentheim. Das Besondere: sie sind eine Familie, und zwar die Eltern Cristina und Matthias mit ihren beiden älteren Kindern Tatiana (18) und Leonardo (19). Seit vielen Jahren schon machen sie Hausmusik, klassische und moderne, Popmusik aber auch viel Traditionelles. Die brasilianischen Rhythmen sind dabei zur Lieblingsmusik avanciert, nicht nur innerhalb der Familie, sondern auch im Publikum. Das Ungewöhnliche: Es werden typisch brasilianische Instrumente eingesetzt, wie das Cavaquinho, aber auch ganz klassische, wie das Cello oder die Geige. Wichtig sind darüber hinaus die Stimmen, die das gesamte Programm als meist vierstimmigen Gesang dominieren. Die A-Cappella-Passagen sind dabei besonders reizvoll.
--------------------------------------------------------------------------
ENCANTO - Brasilianischer Chor Stuttgart
beim Sommerfestival der Kulturen
auf dem Stuttgarter Marktplatz (vor dem Rathaus):
Sonntag, 18. Juli, 16h40
www.forum-der-kulturen.de
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ENCANTO - Brasilianischer Chor Stuttgart
beim Vokalfestival CANTABONN:
Sonntag, 20. Juni, in der Bonner Innenstadt:
12 Uhr: BLUMENMARKT (Remigiusplatz)
und
12.40 Uhr: UNI-ARKADEN (Schloss-Innenhof/Hauptgeb. der Universität)
www.cantabonn.de
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Brasilianische Chöre aus
STUTTGART – KÖLN – MÜNCHEN geben Konzert in Bad Cannstatt
Samstag, 24. April, 19 Uhr
Kolpinghaus Bad Cannstatt, Waiblinger Str. 27, 70372 Stuttgart
Eintritt: € 10,00 (ermäßigt: € 8,00)
Kartenreservierung: cantabrasil@hotmail.de
Mitwirkende Chöre:
ENCANTO - Brasilianischer Chor in Stuttgart
VOZES do BRASIL aus Köln
CANTARES aus München
I. Treffen brasilianischer Chöre (in Marburg 2008)
Das erste Treffen brasilianischer Chöre in Deutschland fand vor zwei Jahren anlässlich der lateinamerikanischen Woche in Marburg statt. Das war ein so großer Publikumserfolg, dass die Chorleiterin des Stuttgarter Chores, Cristina Marques, sofort die Idee entwickelte, eine Fortsetzung am Neckar zu organisieren.
Mit Unterstützung der Stadt Stuttgart, der LBBW-Stiftungen sowie der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft/ Distrikt Baden-Württemberg ist nun die Anreise der beiden auswärtigen Chöre möglich.
Zunächst gibt jeder Chor eine Kostprobe aus seinem eigenen Repertoire und singt Stücke, die von der Folklore bis zur modernen Musik reichen, darunter Lieder von berühmten Komponisten wie Gilberto Gil, Celso Viáfora, Eduardo Gudin, Caetano Veloso und anderen brasilianischen Stars. Erfahrene Hörer der brasilianischen Populär-Musik (MPB) werden staunen, wie sicher und souverän die Sänger die zum Teil recht komplizierten Arrangements darbieten. Einige Lieder hat der Dirigent des Kölner Chores, Jean Kleeb, komponiert und/oder für Chor arrangiert, andere stammen von namhaften brasilianischen Arrangeuren. Anschließend stehen die drei Chöre zusammen auf der Bühne, um das Ergebnis des Tages zu präsentieren, der ausgefüllt ist mit Workshops unter der Leitung der Dirigenten Cristina Marques, Lilian Zamorano und Jean Kleeb. Dank der Professionalität und Konzerterfahrung aller drei Chöre erwartet das Publikum ein unvergessliches musikalisches Erlebnis, bei dem es sicherlich nicht einfach sein wird, still auf den Stühlen sitzen zu bleiben.
.....................................................................................................
DUO TERRA
bei der Vernissage
Fritz Steisslinger -
Sehnsucht Brasilien
in der Städt. Galerie Böblingen
Sonntag, 14. März 2010,
11 Uhr
Seit ihrer ersten Begegnung, die natürlich in einem musikalischen Rahmen stattfand, geht es bei Cristina Marques und Matthias Fuhrmann um das harmonische Zusammenspiel. Mit ihrer starken Stimme und seinem wohl temperierten Cello bilden sie ein reizvolles Duo, das sein Musikprogramm überwiegend aus der brasilianischen Música Popular Brasileira schöpft. Meist fröhlich und gleichzeitig geprägt von einer großen Melancholie, so vereint das Duo Terra verschiedene musikalische Richtungen – und das macht seine Musik so faszinierend.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Expresso 25 beginnt Deutschland-Tournee in Baden-Württemberg
Samstag, 16. Januar 2010, 19.30 Uhr: Liederhalle ( Mozartsaal ), Stuttgart
Berliner Platz 1 – 3, 70174 Stuttgart
Sonntag, 17. Januar 2010, 20 Uhr: Musikschule Tübingen
Frischlinstr. 4, 72074 Tübingen
Anschließend:
München, Berlin, Düsseldorf,
Bonn und Kaiserslautern
Es ist wieder soweit: Am 16. Januar startet Expresso 25 seine diesjährige Deutschland-Tournee mit insgesamt sieben Veranstaltungen. Beginnend im Mozartsaal der Liederhalle in Stuttgart, geht es über Tübingen (Musikschule) nach München, Berlin, Düsseldorf, Bonn und Kaiserslautern. Überall ist die Deutsch-Brasilianische Gesellschaft Mitveranstalter, in Tübingen zusammen mit dem Brasilien-Zentrum der Universität Tübingen.
Expresso 25 gehört zu den interessantesten Musikgruppen Brasiliens – wo immer das Ensemble auftritt, erntet es größte Begeisterung. Auch das neue Werk der aus Porto Alegre stammenden Gruppe, PULSO – o movimento do som, verspricht, ein großer Erfolg zu werden:
Mittels eines konstanten Pulsschlags bewegen sich die 45 Mitglieder von Expresso 25 zwischen mehr als 20 originalen Musiktiteln und Kompositionen der brasilianischen Popmusik, die von Pablo Trindade zusammengestellt und arrangiert wurden. Ihre darauf aufbauende ästhetische Aufführung nennen sie PULSO, eine Sinfonie aus Klang und Bewegung. Mit ihren Stimmen, Körpern und Musikinstrumenten kreiert die Gruppe eine Klangszene, in der jede Bühneninstallation zu einem musikalischen Element wird. Die musikalische Struktur des Werkes spricht vor allem durch den Einsatz von Stimme und körperlicher sowie instrumentaler Perkussion eine universelle Sprache.
Vom ersten Moment an lenkt der Pulsschlag das gesamte Stück. Diese Markierung steckt im Beat eines jeden Instruments, der körperlichen Perkussion, dem klanglichen Szenarium und der rhythmischen Intensität, die der szenischen Bewegung entspringt.
Das klangliche Szenarium besteht aus unterschiedlichen Klangstrukturen, konzipiert von der Szenografin Zoé Degani, unter Mitwirkung von Eldad Chapper, einem experimentierfreudigen Instrumentenbauer. Expresso 25 arbeitet mit den beiden Komponisten Ginga und Celso Viáfora zusammen, von denen jeweils mehrere Stücke erklingen. Außerdem wird Musik von Lenine zu hören sein sowie von Milton Nascimento, Eduardo Mateo und Ricardo Reis/Pablo Trindade. Die Texte stammen u.a. von dem gebürtigen Gaúcho Aldir Blanc, von Fernando Pessoa, Fernando Brant, Lula Queiroga und Vicente Barreto.
Die Beleuchtung von João de Castro Lima spielt eine große Rolle bei der ästhetischen Verwirklichung der Bewegungen, die von der Choreografin Carlota Albuquerque erarbeitet wurden. Die Regie obliegt Pablo Trindade.
Weitere Informationen über Expresso 25
http://www.expresso25.com.br
+ + + + + + + + + + + + + + + + + +
Cristina Barroso
Maps to somewhere else
Ausstellung in der Galerie
Angelika Harthan
Ausstellungseröffnung
am 30. Oktober, 19 Uhr
Eröffnungsrede: Martina Merklinger
Bis 19. Dezember
www.galerieharthan.de
.......................................................................................................
Weihnachtskonzerte mit
ENCANTO - Brasilianischer Chor Stuttgart:
12. Dezember, 20 Uhr: Friedenskirche, Friedensplatz 1, Stuttgart
13. Dezember, 19 Uhr: Gemeindezentrum Hochbuch
Pestalozzistr. 50, Reutlingen
14. Dezember, 19 Uhr: Kapelle des Marienhospitals, Stuttgart
Eintritt frei - um Spenden wird gebeten!
Spenden zu Gunsten der Escola de Música da Rocinha,
im Rahmen eines Musikschulprojektes für benachteiligte Kinder in Rio de Janeiro.
Dieses Projekt namens Hoffnungsklänge bildet benachteiligte Kinder aus dem Armenviertel Rocinha (Rio de Janeiro) aus, um ihnen über die Beschäftigung mit der Musik einen Weg anzubie-ten, den Teufelskreis des Elendsviertels zu ver-lassen. Sie können als junge Erwachsene eine Perspektive für ihr Leben aufbauen, die auf Selbstbewusstsein, Kreativität, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft basiert. ENCANTO unterstützt dieses Projekt mit dem Spenden-erlös aus seinem Konzert.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Manoel Veiga
bei Dengler und Dengler
Die Galerie Dengler und Dengler präsentiert in der Gruppenausstellung ACTION PAINTING TODAY den neu ins Programm genommenen Künstler Manoel Veiga.
Manoel Veiga stammt aus Recife und ist derzeit in São Paulo tätig.
Ausstellungsdauer:
12. September bis 7. November 2009
Sonderprogramm beim
10. Stuttgarter Galerienrundgang
Art Alarm
19. September, 16 Uhr:
Vortrag über „Manoel Veiga
im Kontext der Kunst in Brasilien“
(Martina Merklinger)
Dengler und Dengler
Galerie für Schöne Künste
Rosenbergstr. 102A
70193 Stuttgart
www.denglerunddengler.de
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Família Marques Fuhrmann in concert!
Mit brasilianischen Köstlichkeiten und Getränken in der Pause.
Eintritt frei – um Spenden wird gebeten!
BENEFIZKONZERT für das Kinderprojekt der Giovane-Elber-Stiftung in Londrina/BR
Samstag, 7. November, 19 Uhr
BÜRGERHAUS KELTER
Ritterstraße o.N.
73650 Winterbach
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Cristina Barroso
Maps to Somewhere else
Ausstellung im
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg
Büchsenstr. 54
70174 Stuttgart
Mit Einführungsvortrag von Martina Merklinger bei der Eröffnung am 18.09.09
Weitere Infos:
0711 123-2811
http://www.lgl-bw.de
http://www.lv-bw.de/lvshop2/Produktinfo/wir-ueber-uns/links/presse/presse_barroso.pdf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Família Marques Fuhrmann in concert!
MUSE-O
Gablenberger Hauptstr. 130
Stuttgart-Gablenberg
Samstag, 19. September, 20 Uhr
Kartenvorverkauf im Sammler Eck,
Herr Harnisch, Gablenberger Hauptstr. 55
Telefon: 0711 48 30 60
Mit brasilianischen Spezialitäten
'Salgadinhos e bebidas' von Brasil-Buffet
ab 17 Uhr!
Eintritt:
12 Euro (ohne Kulinaria)
10 Euro ermäßigt
www.muse-o.de
Die Familie Marques-Fuhrmann ist in Stuttgart längst keine unbekannte Größe mehr: Als Familiencombo bekannt mit ‚Saudade do Brasil’, füllte sie schon mehrfach die Konzertsäle der Region und erfreut sich eines großen Stammpublikums. Vor kurzem von einer Brasilien-Tournee zurückgekommen, ist die im Stuttgarter Osten ansässige deutsch-brasilianische Musikerfamilie schon wieder in Stuttgart und anderen Orten unterwegs. Angefüllt mit neuen Ideen und Inspirationen hält sie ein musikalisches Programm bereit, das nicht nur den Brasilien-Freunden in Deutschland unter die Haut geht.
Für das MUSE-O ist eine musikalische Reise durch Brasilien mit Abstechern in andere lateinamerikanische Länder geplant. Melodien des Brasilianers Tom Jobim werden zu hören sein, aber auch das berühmte ‚Gracias a la vida’ von Violeta Parra aus Chile, oder die 'Alma Brasileira' des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos, dessen in diesem Jahr besonders gedacht wird.
Die Família Marques Fuhrmann vereint in ihrer Biographie zwei Kulturen, die sich in ihrer Musik widerspiegelt: Cristina Marques, eine temperamentvolle Brasilianerin aus Campinas in der Nähe von São Paulo, Matthias Fuhrmann, als Sohn einer deutschen Familie in Rio de Janeiro geboren, und ihre beiden älteren Kinder, Leonardo (19) und Tatiana (17), deren musikalische Prägung sich von klein auf aus beiden Kulturen speist.
Der vierstimmige Gesang dieser musikalisch vielseitigen und multikulturellen Familie, die auch Gitarre, Violoncello, Klavier und Geige einsetzt, sorgt für einen besonderen musikalischen Genuss.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Deutsch-Brasilianisches Programm beim Internationalen Klassikfestival Sommersprossen in Rottweil
Unter Mitwirklung und zu Ehren des deutsch-brasilianischen Komponisten
E R N S T M A H L E (Piracicaba, BR)
4. Juli - Künstlergespräch
mit Ernst Mahle
5. Juli - Abschlusskonzert
mit Werken von Ernst Mahle
Mehr Informationen: www.rottweil.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FAMÍLIA MARQUES FUHRMANN in Brasilien
Montag, 6. April, 19.30 Uhr Hospital Oswaldo Cruz / São Paulo
Dienstag, 7. April, 20 Uhr Colégio Visconde de Porto Seguro em Valinhos
Mittwoch, 8. April, 20 Uhr Colégio Visconde de Porto Seguro Morumbi / São Paulo
Maiores informações/
Adressen und weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen unter:
http://www.martiusstaden.org.br/DE/veranstaltungen/2009/marques_fuhrmann.asp
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
KOMPOSITIONEN DER MODERNE AUS BRASILIEN
Werke von:
João Guilherme Ripper
Ernst Mahle
Heitor Villa-Lobos
Ausführende:
TRIO VILLA-LOBOS
Luis Carlos Justi (Oboe)
Paulo Sérgio Santos (Klarinette)
Aloysio Fagerlande (Fagott)
mit FANY SOLTER (Klavier)
Samstag, 4. April, 18 Uhr
Kammermusiksaal der Musikhochschule Stuttgart
Urbanstr. 25
70182 Stuttgart
www.mh-stuttgart.de Eintritt frei
Veranstalter: Deutsch-Brasilianische Gesellschaft Distrikt Baden-Württemberg
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Autorenlesung mit ROBERTO LIMA NETTO aus Brasilien:
STUTTGART
Freitag, 6. März 2009, 19 Uhr
BohnenCafé
Hauptstätter Str. 31
70173 Stuttgart
TÜBINGEN
Samstag, 7. März 2009, 16 Uhr
Brasilien-Zentrum
Wilhelmstr. 113, Großer Übungsraum im EG
72074 Tübingen
www.uni-tuebingen.de/brasilien-zentrum
Näheres über den Autor und seinen Roman DER GOLDENE SCHAMANE unter:
www.lebenundlesen.de
Zur Buchbestellung:
http://sz-shop.sueddeutsche.de/mediathek/shop/Produktdetails/Buch+Der_Goldene_Schamane+Roberto_L_Netto_und_Sieglinde_Schopf/4977519.do